Historie

1925

1925, das Jahr in dem der Maurermeister Friedrich Müller unser Stammhaus in Asperg gründete, wurden Kamine meistens aufwendig und mühsam aus Mauersteinen aufgebaut. Seine Geschäftsidee, für den Kaminbau kostengünstige, langlebige Montageelemente zu entwickeln und herzustellen, ist bis heute das Fundament unserer Firma. Der Wohnungsbau war von Beginn an der Schwerpunkt unseres Unternehmens.

Als einer der wenigen Anbieter in der Region prosperierte das Kaminsteinwerk Friedrich Müller in den Folgejahren; bis der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs eine mehrjährige Werkschließung erzwang. Mit Beginn der Nachkriegszeit und dem anschließenden „Wirtschaftswunder“ konnte unser Unternehmen an die alten Erfolge anknüpfen.

1967

1967 übergab Friedrich Müller die Geschäftsführung an seinen Sohn Erich. Es folgten Jahre großer Veränderungen: Öl- und Gasheizungen verdrängten die alten Holz- und Kohleöfen und erforderten neue mehrschalige Abgasleitungen. Als einer der ersten Anbieter kombinierte unsere Firma die damals neuen Schamotte-Rohre mit Mantelsteinen aus Beton. Gleichzeitig übernahmen immer innovativere Maschinen einzelne Produktionsschritte und ermöglichten eine preiswerte Herstellung auf einem gleichbleibend hohen Qualitätsniveau.

Der notwendige Umzug nach Freiberg am Neckar in das neue, wesentlich größere Werk im Jahr 1978 ermöglichte schließlich die weitgehende Automatisierung der Produktion. Gleichzeitig erhielt unsere Firma ihren heutigen Namen: Kaminsteinwerk Erich Müller.

1996

Seit 1996 teilen sich Christoph und Matthias Müller – in dritter Generation – die Unternehmensführung. Christoph Müller kümmert sich als Betriebswirt um alle kaufmännischen Belange und die Produktion. Matthias Müller ist für die Entwicklung neuer Produkte und die technische Beratung verantwortlich; als gelernter Maurer und Architekt ist er gleichermaßen ein idealer Ansprechpartner für Handwerker und Architekten.

Zwischenzeitlich haben neue Brennstoffe (z. B. Pellets), neue Technologien (z. B. Brennwerttechnik) und neue Gesetze, wie die Energieeinsparverordnung (EnEV), unsere Branche vor neue Herausforderungen gestellt.

Heute

Heute bieten wir vom preiswerten, einschaligen Kaminstein bis zum raumluftunabhängingen, dreischaligen Luft-Abgas-System zertifizierte und zugelassene Lösungen für alle Anforderungen der modernen Gebäudetechnik. Unsere Kunden haben bei jedem System die Wahl zwischen der Lieferung einzelner Montageelemente, welche auf der Baustelle versetzt werden, und von uns vorgefertigten, geschosshohen Fertigelementen.

Seit über achtzig Jahren fühlen wir uns einem hohen Qualitätsstandard und ehrlicher Beratung verpflichtet, und sind auf diese Weise zu einem zuverlässigen Partner der Baubranche in der Region geworden.