Fertigung

Der Müller-Mantelstein:
Die Außenschale der Abgasanlage

Um eine hochwertige Abgasanlage zu garantieren, produzieren wir unsere Mantelsteine aus ausgewähltem Ziegelsplittleichtbeton noch selbst. Dabei nutzen wir zu 60 % eigens recycelte und aufbereitete Materialien.

In einer Hammermühle werden gebrannte Tonziegel zerkleinert und in einer Siebanlage als Zugschlagstoff aufbereitet. Der Leichtbeton wird in einem Ringtrogmischer aus Ziegelsplitt, Blähschiefer, Zement und Wasser hergestellt. 

Neben dem geringeren Gewicht zeichnet sich der Leichtbeton im Vergleich zu Normalbeton vor allem durch seine niedrige Wärmeleitfähigkeit aus – daher besitzt er auch eine höhere Feuerwiderstandsfähigkeit. Diese Fertigung der Mantelsteine erfolgt mit mobilen oder stationären Steinformmaschinen, die den Leichtbeton in einer Betonsteinform verdichten und gleichzeitig entschalen. Nach der Trocknung, die zwischen 24 und 48 Stunden dauert, werden die Mantelsteine aus der Produktion zur Lagerung ins Freie transportiert.